Einleitung.

Jede Badeanlage, egal wie Groß und welchen Typs, war in der Regel gleich aufgebaut, d.h. eine gewisse Architektur war den Thermen gleich. Nicht alle Thermen besaßen die gleiche Anzahl an Räumen und Badebecken. Manche Thermen hatten mehr oder weniger unterschiedliche erwärmte Badebecken, z.B. hatte nicht jedes Bad ein Schwitzbad. Die einfachsten Bäder waren die Kastellbäder der Soldaten, die prächtigsten Bäder waren die Großen Thermen wie zum Beispiel die Caracalla Theme in Rom. Jedes Bad hatte aber mindestens ein Apodyterium, Frigitarium und ein Caldarium.

Große Themen besaßen darüber hinaus Bibliotheken, Sanitätsräume, Imbissbuden und Vortragsräume. Wie überall normierten die Römer auch ihre Badeanlagen. Es gab eine Reihe von Grundtypen die in ihrer Ausstattung variierten.

Als die wichtigsten Räumlichkeiten sind zu nennen:

Apodyterium: Umkleideraum
Frigidarium: Kaltbad
Tepidarium: Laubad
Caldarium: Warmbad
Sudatorium: Schwitzbad
Latrine: Toilette
Praefurnium: Heizraum
Palaestra: Sportplatz
Basilicae Therarum: Sporthalle
Destrictarium: Enthaarungsraum
Natatio: Schwimmbecken
Alepterium: Massageraum

Zurück
© V.1.0 16.02.2008 OT Seitenaufruf seit dem 16.02.2008: