Latrine I
Latrinen Modell I
Latrinen Modell I
Einleitung

Während unserer Auftritte auf Römer-/ und Museumsfesten, wurde Gerhild, die das "Antike - Badewesen" erläutert, immer wieder nach den Toiletten der Römer gefragt. Für einen modernen Menschen ist es schon nicht einfach sich vorzustellen, dass man mit mehreren Personen gleichzeitig sein Geschäft verrichtete, geschweige denn wie eine antike, römische Toilette funktioniert.

Daher habe ich, schon vor einiger Zeit, beschlossen, das Modell einer römischen Latrine zu bauen. Dieses Dokument soll eine Anleitung zum Bau einer solchen sein. Aber es ist wie schon so oft im Leben ..., würde ich wieder eine bauen würde ich alles ganz anders machen.

Mailto

Viel Spaß
LVCIVS FABIVS ANTHIVS

Material
(1) 1 x Bodenplatte: 250x165x8 mm
(2) 2 x Seitenwand: 165x220x8 mm
(3) 1 x Rückwand: 266x220x8 mm
(4) 1 x Kellerwand vorne: 50x150x8 mm
(5) 2 x Kellerwand Seite: 50x107x8 mm
(6) 1 x Fußbodenplatte: 200x165x8 mm
(7) 1 x Wasserrinne: 200x165x4 mm
(8) 2 x Sitzfläche: 165x27,5x3 mm
(9) 2 x Unten Sitzfläche: 165x50x3 mm
Bauanleitung

Evtl. ist der Eine oder Andere auch daran interessiert ein solches Latrinen Modell nach zu bauen. Daher habe ich die Bauanleitung in einem PDF - Dokument zusammen gefasst und stelle sie hier Jedermann zur Verfügung.
Freuen würde ich mich über Nachbauten, Verbesserungsvorschläge und eine Verbreitung der Bauanleitung, wenn ich namentlich erwähnt werde.
Ärgern würde ich mich wenn ich meine Bauanleitung irgendwann mal, ohne mich namentlich zu erwähnen, in einer Anderen Publikation wiederfinden würde.

Bilder
Gesamtansicht deršLatrine.

Gesamtansicht der Latrine.

Der Abwasserkanal.

Der Abwasserkanal.

Die Sitzbank.

Die Sitzbank.

Ein Latrinenspruch.

Ein Latrinenspruch.

Die Wasserrinne.

Die Wasserrinne.

Der Wasserspier.

Der Wasserspeir.

Latrinensprüche
Latrinensprueche.

Bei den Latrinensprüche habe ich mich auf belegte Sprüche beschränken können, es gibt genug davon. Auf der Villa HechingenStein hat man mal einige davon rekonstruiert.

Das Sator-Quadrat ist ein Satzpalindrom das in allen Richtungen gelesen werden kann (Siehe auch: Wikipedia ).
S A T O R = Sämann (der, der sät)
A R E P O = Arepo (wahrscheinlich ein Name)
T E N E T = hält, führt
O P E R A = Mühe, Arbeit
R O T A S = Räder
Die Übersetzung und Bedeutung der lateinischen Worte ist umstritten.

"Lesbianus, du kackst und schreibst Hallo!"

"Wo es mir hilft, lasse ich mich darauf nieder." bzw. "Wo es mich erfreut (übertragen: wo es mir gefällt), setze ich mich nieder."

Dürfte folgendes heißen: "Aerhebus (muss ein Name sein), Du bist ein Nichtstuer!"

"Um gut zu kacken, rieb Solon den Bauch"

Thales mahnt: "Wer harten Stuhlgang hat, soll drücken"

"Kackender Mensch, hüte dich vor dem Übel"

Es war wohl der Medicus Apollinaris der diese Worte in die Wand einer Latrine in Herkulaneum ritze: "Hier kackte es sich gut"


Immer auf dem Laufenden bei "www.Antike-Heilkunde.de" mit dem RSS-Newsfeed News-Feed
© V.1.2.0 21.08.2010 OT