08.+09.08.2009 - Schwarzenacker:
Gladiatoren in der Siedlung Schwarzenacker.
Aufbau.

Auch in diesem Jahr organisiert Dr. Klaus Kell wieder ein zweites kleines Fest in Schwarzenacker. Neben der ungarischen Gladiatoren Gruppe sind noch einige Handwerker und wir mit eingeladen. Wir kommen Freitagnachmittag an, nachdem wir den Jan von seinem Pfadfinderlager abgeholt haben.

Freitagabend.

Nachdem wir alles für Samstag und Sonntag vorbereitet und aufgebaut haben verbringen wir einen geselligen Abend miteinander.

Samstagfrueh.

Am Samstagfrüh die letzten Vorbereitungen und es kann los gehen.

Wir.

Wie üblich haben wir viele interessierte Besucher bei uns am Stand, denen wir Rede und Antwort stehen.

Gladiatoren.

Ein absoluter Höhepunkt sind die ungarischen Gladiatoren und obwohl sie den ganzen Tag unermüdlich aufeinander einschlagen, sind es doch sehr liebe und nette Menschen.

Martin.

Martin der Schmied, der sein Handwerk wirklich versteht. Seine Messer sind nicht nur aus einem prima Stahl und sehr scharf, auch die Griffe und Verzierungen sind vom aller feinsten.

Luna.

Des Nachts werden wir von Martins Wölfin Luna bewacht, die sich auch unsere Fleischwurst mit uns teilt.

Schroepfkopf.

Ich beim erklären wie der Schröpfkopf verwendet wurde.

Gerhild.

Die Gerhild macht sich derweil hübsch.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Bronzegussvorführungen von Frank. Der Bronzeguss nachts ist sehr beeindruckend. Am Sonntag durfte ich, unter Franks Anleitung, mich einmal selbst versuchen. Ich gieße meine Eidechse ab. Erste wird die Form vorbereitet in die dann die Eidechse hineingedrückt wird, danach kommt die Eidechse wieder raus aus der Form und die flüssige Bronze wird in die Form gegossen. Zu Hause muss ich dann noch den Anguss absägen und die Konturen ausarbeiten.

Weitere Informationen beim römischen Vicus www.roemischer-vicus.de

Das war mal wieder ein richtig tolles Wochenende zusammen mit dem römischen Vicus. Wir hatten ein prima Publikum und viel Spaß. Einen herzlichen Dank an Klaus, der dieses gelungene Wochenende organisiert und ermöglicht hat, es dürfte kaum zu übertreffen sein.

Zurück

© V.1.1 13.08.2009 OT