07.06.2009
Römermuseum Weißenburg: UNESCO-Welterbetag.
Werbung.

Frau Kupfer vom bayrischen Limes-Informationszentrum in Weißenburg hat uns eingeladen am 7. Juni im Römermuseum "Antike-Heilkunde" und "Antikes-Badewesen" vorzuführen. Es wurde reichlich Werbung für den Termin gemacht, mit Plakaten und Flyer wird für uns geworben.

Das Museum.

Zuerst besichtigen wir das Römermuseum. Es gibt reichlich Kleinfunde, den berühmten Klapphocker aus Weißenburg und natürlich den römischen Schatzfund. Ein Besuch in dem Museum ist auf jeden Fall lohnend.

Essen.

Im Anschluß besorgen wir uns etwas zum Essen und gehen im Museumscafe etwas trinken.

Am Samstag laden wir unsere Ausrüstung aus dem Auto aus und stellen die Sachen in das Museum, damit wir im Auto Platz zum Schlafen haben. Am Sonntagfrüh bauen wir dann vor dem Museum auf, denn das Wetter sieht gut aus. Nach dem wir aufgebaut haben ziehen rasch Wolken am Himmel auf und es beginnt zu regnen. Schnell räumen wir, mit Hilfe des Museumsteams, unseren Stand in das Museum. Wir haben dann den ganzen Sonntag, mal abgesehen von der Mittagszeit, immer reichlich sehr interessierte Besucher bei uns versammelt, die viele Fragen und Wissensdurst haben.

Alles in allem mal wieder eine wirklich schöne Veranstaltung in einem Museum. Großen Dank an Frau Kupfer und ihrem Museumsteam, die uns bei dem schnellen Umzug in das Museum geholfen haben und sonst auch uns jeder Zeit unterstützt haben. Uns würde es sehr freuen mal wieder in Weißenburg die "Antike-Heilkunde" und das "Antike-Badewesen" vorführen zu dürfen.

Zurück

© V.1.0 08.06.2009 OT