04.-17.10.2008
Urlaub: Rom.
Im Flugzeug.

Nachdem wir am 3. Oktober unsere letzte Veranstaltung hatten (Bilder) , ist die Saison 2008 für uns zu Ende. Jetzt wollen wir erst einmal zwei Wochen Urlaub von den Römer machen, wo könnte man das besser als in Rom?
Also sitzen wir zwölf Stunden nach unserem letzten Auftritt im Flugzeug Richtung Rom.

Auf dem Kapitol.

Unsere erste Tour geht auf das Kapitol. Von Bauwerken aus der Antike ist hier zwar nicht mehr viel zu sehen, aber man hat einen prima Ausblick auf das Forum Romanum.

Das Forum Romanum.

Blick auf das Forum Romanum vom Kapitol aus. Von hier aus kann man sich den ersten Überblick über das Forum verschaffen. Wie es wohl vor 2000 Jahren ausgesehen haben mag?

Carcer Tullianus

Bevor wir das Forum besuchen, besichtigen wir zuerst noch den Carcer Tullianus (Tullianum). Es handelt sich dabei um das antike römische Staatsgefängnis. Hier sollen so berühmte Männer wie Vercingetorix und der Numiderkönig Jugurtha auf ihre Hinrichtung gewartet haben. Jugurtha soll, als man ihn in den Carcer geführt hat, gesagt haben: "Wie kalt doch eure Bäder sind, Römer!".

Der Septimius Severus Bogen.

Es ist unmöglich auch nur annährend alle interessanten antike Sehenswürdidkeiten des Forum Romanums auf die schnelle zu zeigen.
Der "Septimius Severus Bogen" aus dem frühen 3. Jh.

Der Vesta Tempel.

Der Vesta Tempel nach dem Wiederaufbau im 1. Jh.

Relief des Lacus Curtius.

Das Relief des Lacus Curtius, um das sich gleich drei Legenden ranken.

Das Colosseum.

Ein absolutes muss, das Colosseum.

Die Trajanssäule.

Die Trajanssäule, eines der schönsten Bilderbücher.

Die Trajansmärkte.

Das größte Kaufhaus der Antike, die Trajansmärkte.

Archaische Hütten auf dem Palatin.

Die ältsten Spuren römischer Geschichte, "Archaische Hütten" auf dem Palatin.

Haus des Augustus.

Erstmals wieder für Besucher zugänglich, das Haus des Augustus. Diese Fresken schmückten einst seine Wände.

Fresko aus dem Haus der Livia.

Ein Fresko aus dem Haus der Livia, zu sehen im Museum auf dem Palatin.

Büste der Livia.

Büste der Livia im kapitolinischen Museum.

Das Marcellustheater.

Das Marcellustheater auf dem Marsfald.

Apollo Medicus Tempel.

Der Apollo Medicus Tempel auf dem Marsfeld.

Der Portikus der Octavia.

Auch auf dem Marsfeld, der Portikus der Octavia. Einst eine riesige Anlage die bereits von Augustus im späten ersten Jahrhundert vor Christus hat umbauen lassen. Seit dieser Zeit ist der Portikus nach seiner Schwester benannt worden.

Die Marc Aurel Säule.

Die Marc Aurel Säule auf dem Marsfeld. Sie wurde nach dem Tod des Kaisers durch den Senat, etwa 180 n. Chr., errichtet. Die eigentliche Säule mit dem Fries hat eine Höhe von fast 30 Meter, was genau 100 römischen Fuß entspricht. Auf dem Fries werden die Feldzüge des Kaisers gezeigt.

Detail der Mark Aurel Säule.

Details auf der Marc Aurel Säule.

Tempel des Hercules Victor.

Auf dem Forum Boarium, der Tempel des Hercules Victor, aus Ende des 2. Jahrhunderts vor Christus.

Bogens des Ianus Quadrifrons.

Aus dem 4. Jh. n. Chr., der Bogens des Ianus Quadrifrons auf dem Forum Boarium.

Auf der Tiberinsel.

293-292 wurde Rom von einer Seuche befallen. Man befragte die Sybillischenbücher um Rat. Diese empfahlen den Heilgott Asklepios nach Rom zu holen. Dieser ging an der Tiberinsel, in Form einer Schlange, vom Schiff an Land. In kurzer Zeit wurde den Römern geholfen und sie errichteten ihm zu Ehren auf der Insel einen Tempel und verkleideten die Insel in Form eines Schiffes. Noch heute befindet sich an der Stelle wo einst der Tempel Stand ein Krankenhaus.

Das Relief.

Das Relief auf der Tiberinsel.

Tempel des Asklepios.

In dem Park der Villa Borghese wurde ein Tempel des Asklepios errichtet. Dieser ist durch eine Bootstour zu erreichen.

Caseggiato di Diana (I,III,3-4).

Drei Tage verbringen wir in der antiken Hafenstadt Ostia und wir haben noch nicht alles gesehen. Das Caseggiato di Diana (I,III,3-4).

Das Kapitol.

Das Kapitol.

Das Theater.

Das Theater von Ostia.

Caseggiato del Larario (I,IX,3).

Caseggiato del Larario (I,IX,3).

Terme del Mitra (I,XVII,2).

Das Mithereum in der Terme del Mitra (I,XVII,2). Es ist ein Mithreum von mindestens 49 Stück.

Domus di Amore e Psiche (I,XIV,5).

Amor und Psyche im "Domus di Amore e Psiche (I,XIV,5)".

Wir waren diese Jahr zum zweiten Mal in Rom und haben 3971 Bilder gemacht. Wir haben nocht lange nicht alles gesehen, Rom ist einfach eine tolle Stadt. Es gäbe noch viel zu zeigen und zu schreiben, aber das würde den Rahmen hier bei weitem sprengen.

Zurück

© V.1.0 27.11.2008 OT