15.-17.08.2008
Übach-Palenberg: Römerfest Via Belgica.

Bereits am 5. Oktober 2007 werden wir von Sjef Born, dem ehemaligen Leiter des Thermenmuseum in Heerlen, angesprochen ob wir ineressiert sind am 16. und 17. August 2008 an einem Römerfest im Rahmen der EuRegionale 2008 teilzunehmen. Da wir noch keinen anderen Termin zu dieser Zeit haben sagen wir zu.

Aufbau Vicus.

Wie üblich, wenn es möglich ist, reisen wir bereits am Freitag an. Gemeinsam mit Frank, dem Wachstafelmacher, planen wir den Aufbau des Vicus. Der Platz ist so groß, dass wir uns zuerst nicht entscheiden können, wie wir uns stellen wollen.

Da wir den Jan direkt von der Schule abgeholt haben muß er zuerst noch seine Hausaufgaben machen.

Freitagabend.

Den Freitagabend verbringen wir dann zusammen mit Frank, Manu, Stefan, den Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica" und sporatischen Besuchen von Mitglieder anderer Römergruppen.

Samstagmorgen

Am Samstagmorgen bauen wir unsere Ausstellung auf und warten auf die Besucher.

Die Besucher kommen.

Um Punkt 10 Uhr ist es dann soweit. Die ersten Besucher kommen und der Besucherstrom reist nicht ab.

Erfrischung.

Ich glaube wir haben an dem Wochenende soviel geredet und erklärt wie sonst in einem Jahr. Selbst am Samstagvormittag, wenn die Gladiatoren oder die Timetrotter auftreten wird es nicht weniger an Besucher, bei uns am Stand, sondern mehr wenn diese mit ihren Vorstellungen fertig sind. Ohne etwas zum Trinken hätten wir schon bald keine Stimme mehr. Aber zum Glück versorgt uns der Veranstalter auch mit reichlich Getränken.

Besucher.

Das Publikum ist wirklich sehr interssiert und stellt uns viele Fragen, die wir alle beantworten.

Gladiatoren beim Training:

Die Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica" beim Training.

Keltengruppe Taranis.

Am Samstagabend sind wir alle ziemlich geschaft, aber nach einem opulenten Abendessen, es gab mehrere Sorten Fleisch mit Soße und reichlich Beilagen, geht es uns wieder besser. Wir verbringen dann einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer der Keltengruppe Taranis.

Es handelte sich ohne Frage um eine Veranstaltung der Superlative. Es wurden mindestens 20 Tausend Besucher gezählt, dabei sind die Besucher, die mit den Shuttlebussen gekommen sind, nicht erfasst worden. Das Fest war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Die Organisation von Sjef Born hätte nicht besser sein können. Es gab reichlich Verpflegung vom Veranstalter und selbst die Toiletten waren zu jeder Zeit sauber. Vor der Heimfahrt erhält jeder Akteur noch ein Lunchpaket.

Dem Sjef und seinem Team ein herzliches Dankeschön!

Zurück

© V.1.1 16.09.2008 OT