08.-10.08.2008
Gladiatoren in der Siedlung Schwarzenacker.
Im Museum.

Wir werden von Dr. Klaus Kell (Landesarchäologe Saarland) eingeladen, an der Veranstaltung "Gladiatoren in der Siedlung Schwarzenacker", an dem Wochenende 9. und 10. August teilzunehmen. Wir werden mit den Worten "Für alle Fälle ist ein römischer Arzt mit seiner Rettungsstation anwesen", angekündigt.

Wir kommen wie so oft bereits am Freitag und nutzen die Gelegenheit uns mal wieder die Römerabteilung des Museums anzusehen.

Vicus

Hinter dem Museum befindet sich der römische Vicus. Teile des Vicus sind rekonstruiert worden und die Anlage ist wirklich sehenswert.

Säulenkellerhaus.

Unter anderem gibt gibt es im Vicus die Rekonstruktion des Säulenkellerhauses zu sehen. Im Erdgeschoss, das in der Antike wohl als "Verkaufs- und Ausstellungsraum" genutzt wurde, gibt es weite Funde aus dem Vicus zu besichtigen.

Der Säulenkeller.

Von außen gelangt man über eine Steintreppe in den Säulenkeller, der dem Haus seinen Namen gibt. Dort findet man fünf Säulen, die die Decke tragen. Zwei der Säulen haben die Form von Tischen.

Im Okulistenhaus.

Unbedingt sehenswert ist natürlich auch das Haus des Okulisten (Augenarzt), in dem ein Augensalbenstempel gefunden wurde, der den Namen Sextus Ajacius Launus trägt.

Die Besucher.

Am Samstag und Sonntag haben wir dann wieder jede Menge interessierter Besucher denen wir über das "Antike - Badewesen" und der "Antiken - Heilkunde" viel erzählen. Großer Beliebtheit erfeuen sich meine Schilderungen über die Behandlung des grauen Star in der Antike.

Gladiatoren.

Hauptattraktion an dem Wochenende sind die Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica", die von Manuela Arz moderiert wurden und deren Show sehr zuempfehlen ist.

Frank und der Blasebalg.

Eine weitere Atrakttion am Samstagabend ist der Bronzeguss. Der Frank bedient dabei den Blasebalg und er macht das wirklich ausdauernd und gut.

Ein wirklich tolles Wochenende mal wieder im Römermuseum von Schwarzenacker. Wir hatten die Gelegenheit mit vielen Leuten interessante Gespräche zu führen und ich konnte mir endlich mal die Gladiatoren in Aktion ansehen. Der Bronzeguss war sehr beeindruckend und hoch interessant. Die Besucher haben uns reichlich Fragen gestellt und Dr. Kell war mit uns sehr zufrieden.

Zurück

© V.1.0 18.08.2008 OT