16.-18.05.2008 - Hanau - Mittelbuchen: Römerfest.
Limeskarte

Vom 17. bis zum 18. Mai 2008 feiert das Heimatmuseum von Mittelbuchen sein 10 Jähriges bestehen. Da der Ort an einem alten Stück Limes liegt und hier vier römische Kastelle archäologisch nachgewiesen werden konnten, feierte das Heimatmuseum im Rahmen eines Römerfestes seinen Geburtstag. Die vierte Vindeliker Kohorte und wir sind dazu eingeladen.

Aufbau

Wie so oft, wenn möglich, kommen wir bereits am Freitag um streßfrei aufzubauen.

Unser Lager.

Und schon bald haben wir unser Lager stehen und können den gemütlichen Teil des Tages einleiten.

Putzen.

Am Samstag früh bevor die Besucher kommen, betreibe ich noch ein wenig Materialpflege.

Wir drei.

Schon bald kommt auch der erste Besucher und macht ein Bild von uns drei zusammen.

Gerhild in Aktion.

Das Interesse an der antiken römischen Hygiene war sehr groß.

Ernst Gimplinger.

Ernst Gimplinger, vom Museum Mittelbuchen, interessiert sich sehr für unsere Exponate.

Volker beim Bogenschießen.

Zwischendurch finden wir Zeit zum Bogenschießen. Volker ein alter Freund von mir probiert meinen neuen Skythen-Bogen aus.

Viele Besucher.

Viele Besucher lauschen gespannt unseren Erklärungen.

Kinder.

Selbst die Kinder sind sehr wissensdurstig.

Der Nachtwächter von Mittelbuchen.

Ernst Gimplinger als Nachtwächter von Mittelbuchen.

Es war das erste und hoffentlich nicht das letzte Römerfest in Hanau - Mittelbuchen. Die Mitglieder des Museums haben gute Arbeit geleistet und das Publikum war zahlreich und hoch interessiert.


© V.1.0 26.05.2008 OT