20.05.2007
Großkrotzenburg:
Internationaler Museumstag.
Das Heimatmuseum von Großkrotzenburg.

Die Frau Kreß, vom Museum, lädt uns ein am 20.05.2007 zum Internationalen Museumstag zu kommen um das "Antikes - Badewesen" und die "Antike - Heilkunde" im Museum vorzuführen und zu erklären. Da wir beide Mitglieder im Heimat- und Geschichtsverein Großkrotzenburg e.V. sind nehmen wir natürlich gerne die Einladung an. Dazu komm, daß der Medicus LVCIVS FABIVS ANTHIVS der 4. Vindeliker Kohorte in der Antike dort sein Dienst leistete und genau diesen Medicus stelle ich dar.

Nach dem Aufbau warten wir auf die ersten Besucher.

Wir kommen bereits früh am Morgen um genügend Zeit für den Aufbau zu haben. Wir stehen natürlich im Raum der Römer Ausstellung. Wir haben noch ein wenig Zeit bis um 10:00 Uhr das Museum geöffnet wird.

Das Antike - Badewesen.

Die Gerhild wird den Besuchern das "Antike - Badewesen" erläutern und anhand eines Latrinen Modells, Repliken und selbst hergestelltem Balsamen einen Eindruck der Antike vermitteln.

Die Antike - Heilkunde.

Als Medicus der 4. Vindeliker Kohorte zeige und erkläre ich den Besuchern wie ich vor etwa 1800 Jahren die Leiden meiner Kameraden behandelt habe. Mit einer Vielzahl von antiken medizinischen Instrumenten (Repliken) konnte man bereits in der Antike so manche Krankheit und Verletzung heilen.

Der Weihestein des Lucius Fabius Anthius.

Das die 4. Vindeliker Kohorte einen Medicus hatte kann man mit Hilfe eines vom Medicus gestifteten Weihestein beweisen. Sie auch "Mein Weihestein".

Erst kommt der Strigilis.

Frau Kreß hatte die Werbetrommel wirklich sehr gut gerührt, der Besucherandrang ist beeindruckend, wir haben genug zu tun!

Erst kommt der Strigilis ...

Dann das Balsam.

... dann das Balsam!

Viele Besucher.

Als Medicus hatte ich mal wieder jede Menge zu tun bzw. zu erklären, viele Besucher haben sich lange und eingehend über antike Heilmethoden und Behandlungsarten informiert.

LVCIVS FABIVS ANTHIVS

Es hat viel Spaß gemacht. Am Abend zwar etwas geschafft aber immer noch guter Laune.

Der Internationale Museums Tag in Großkrotzenburg war ein voller Erfolg, die Besucher waren sehr interessiert, egal ob jung oder alt, und zahlreich. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Veranstaltung zusammen mit dem Heimat Museum von Großkrotzenburg.


© V.1.0 10.06.2007 OT Seitenaufruf Seit dem 01.06.2007: