19.02.2007
Besuch des
Castrum Novaesium
Modell in Neuss.
Vor dem Telekom Gebäde in Neuss.

Am Montag fahren wir zur Deutschen Telekom nach Neuss, in die Humboltstraße. Dort steht ein Modell des Legionslager Castrum Novaesium. Die Herren Kirchmeyer und Birkenheuer haben das Legionslager, wie es in der Zeit um 43 bis 105 n. Chr. in Neuss gesatnden hat, im Maßstab 1:200 nachgebaut.

Herr Birkenheuer und Herr Kirchmeyer hatten uns am Sonntag (18.02.2007) bei unserem kleinen Trainingslager besucht und uns eingeladen, ihr Modell zu besichtigen bevor wir wieder nach Hause fahren.

Im Foyer.

Im Foyer des Gebäudes, vor zwei Vitrinen mit Originalfunden und dem großen Bild des Modells, werden wir von unserern Gastgebern schon erwartet.

Das Feldlager von Neuss.

Zu Anfang erläutert uns Herr Birkenheuer das neuste Modell. Dabei handelt es sich um eine angenommene Version des Neusser Feldlagers. Das Lager wurde von 16 bis 10 v. Chr. unterhalten.

Feldlager Teilansicht

Teilansicht der maßgerechten Rekonstruktion des ersten römischen Feldlagers an der Erftmündung. Die 3,2 mal 1,4 Meter große Rekonstruktion befindet sich im gleichen Raum mit der Rekonstruktion des Castrum Novaesium das 60 Jahre nach Errichtung des ersten römischen Feldlagers errichten wurde.

Castrum_Novaesium.

Danach wenden wir uns dem Modell des Castrum Novaesium zu. Herr Birkenheuer schildert uns nicht nur den Aufbau des Kastells, sondern auch die Entstehung und Entwicklung des Modells.

Legionstherme.

Teilansicht der Legionstherme in der Bild Mitte und davor ein Infanterie-Kasernenblock.

Porta Praetoria.

Porta Praetoria.

Die Modelle der Herren Kirchmeyer und Birkenheuer sind unbedingt sehenswert. Wenn man mal einen Eindruck bekommen möchte wie gross so ein Kastell war, sollte man sich das Modell unbedingt mal ansehen. Sehenswert ist auch die Internetseite zu dem Projekt http://www.castrum-novaesium.de/ über der man auch Kontakt zu den Herren Kirchmeyer und Birkenheuer aufnehmen kann.


© V.1.1 30.03.2007 OT Seitenaufruf Seit dem 23.03.2007: